Management


Die ip|m – innovationspartner mittelstand begleiten kleine und mittlere Unternehmen in Forschungs- und Entwicklungsprozessen von der Idee bis zum Verkauf.
Firmen, die keine eigenen Kapazitäten für den Aufbau oder das Management von Innovationsprozessen haben, werden von uns ganzheitlich oder in einzelnen Etappen betreut.
Dazu gehört unter anderem die Vorbereitung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen, die Suche von geeigneten Partnern für Entwicklungskooperationen, der Aufbau eines effizienten Projektmanagements, der Identifikation, Bewertung und Abwägung von technischen und wirtschaftlichen Risiken, die Vorbereitung und Durchführung von Kundenakzeptanztests vor und während der Prototypen-Entwicklungsphase, ein laufendes Projektcontrolling mit der Unterbreitung von Vorschlägen für gegensteuernde Maßnahmen bei Abweichungen, die Steuerung der ersten Markterschließungsaktivitäten sowie die konkrete Vertriebsunterstützung.


 


Frank Wilcke

Frank Wilcke studierte Internationale Unternehmensberatung und erwarb 2002 den MBA, Master of Business Administration – International Management Consulting an der University of Licolnshire & Humberside, Great Britan.
Zuvor studierte er an der Hochschule für Ökonomie Berlin Außenwirtschaft und internationale ökonomische Beziehungen mit Abschluss als Diplomwirtschaftler ab. Erfahrungen im Bereich der Unternehmensberatung sammelte er seit 1993 zunächst als Geschäftsführer der BW Berliner Gesellschaft für Wirtschafts- und Unternehmerberatung GmbH.
Seit 1998 ist Frank Wilcke freiberuflicher Berater. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind u.a. Strategie- und Managementberatung, Projekt- und Innovationsmanagement, Finanzierung und Controlling, Organisation, Vertrieb, Restrukturierung und Sanierung. Netzwerkmanagementerfahrung sammelte er zudem in dem bereits oben erwähnten Projekten.

 


 


Matteo Werth

Matteo Werth schloss im Jahr 2017 das Masterstudium der Physik an der FU Berlin ab. Der Themenschwerpunkt seiner Masterarbeit war die optische Analyse und Optimierung von hocheffizienten perowskite/Silizium Tandemsolarzellen mittels Simulationen und Experimenten und wurde am Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB) des Helmholz-Zentrum-Berlin geschrieben.
Neben seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre im PVcomB als studentische Hilfskraft. Ihm wurden verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich des Projektmanagements übertragen. Er verfügt über ein umfassendes technisches und physikalisches Verständnis. Hierdurch ist er in der Lage, sich schnell in verschiedenste komplexe Themengebiete einzuarbeiten.

 


 


Alexander Barth

Alexander Barth studierte, im Anschluss an die Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten, Gartenbauwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und schloss das Studium 2015 mit dem Bachelor of Science ab. Hier wirkte er am Albrecht Daniel Thaer-Institut im Bereich der Biotechnologie an innovativen Forschungsprojekten mit, deren Fokus auf der Etablierung industrieller und automatisierbarer Vermehrungstechniken von pharmazeutisch bedeutsamen Pflanzen lag.
Nach dem Studium arbeitete er mehrere Jahre in der Qualitätskontrolle eines renommierten Pharmaunternehmens und eignete sich hier fundierte Kenntnisse über die Überwachung und Planung, vor allem aber auch die Dokumentation verschiedenster innerbetrieblichen Projekte und Versuche an, deren Grundlage stets die Konformität zu GMP- sowie FDA-Richtlinien war.

Während seiner Arbeit als Web Developer für mittelständische Unternehmen entwickelte er zudem ein feines Gespür für das Erarbeiten von Marketingkonzepten, insbesondere im Bereich Social Media. Hierdurch ist er in der Lage, sich schnell in verschiedenste komplexe Themengebiete einzuarbeiten.

 


Wir sind sowohl eine betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung als auch eine Innovationsagentur und unterstützen interessierte kreative Unternehmen durch Strategieberatung, Fortbildung, Netzwerkbildung und Beratung zur Wahrung von Rechten am geistigen Eigentum.

ip|m innovationspartner mittelstand Berlin – Coburg
Inhaber: Diplom-Wirtschaftler Frank Wilcke, MBA

www.innovationspartner-mittelstand.de

Grünauer Straße 85
12557 Berlin